MÜNCHNER NORDOSTEN

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND BETEILIGUNG FÜR DIE STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNGSMASSNAHME

Im Münchner Nordosten liegt eine der letzten großen zusammenhängenden Freiflächen für die zukünftige Siedlungsentwicklung der wachsenden Stadt München. Für die Entwicklung dieser Fläche wird ein integriertes Strukturkonzept erarbeitet, in das Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsplanung, Verkehrsplanung, Immissionsschutz und Projektsteuerung eingebunden sind. Die Entwicklung von Siedlung, Landschaft und Verkehr im Münchner Nordosten wird einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten umfassen. Das Ziel der Landeshauptstadt München ist es, die Öffentlichkeit am gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess der Siedlungsentwicklung im Münchner Nordosten umfassend und kontinuierlich teilhaben zu lassen. Die Beteiligung findet bereits zum frühen Zeitpunkt des Strukturkonzepts statt. So können die Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger bereits in die Grundlagenermittlung einfließen.

 

Ort: Landeshauptstadt München

Auftraggeber: Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Auftragnehmer: STUDIO | STADT | REGION in einer Bietergemeinschaft mit text:bau und mundwerk

Mitarbeit: Stephanie Fabich, Dr. Kristina Siekermann, Katharina Schüller (stat-up)

Zeitraum: 2014-2017

 

Projektseite der Landeshauptstadt München

1. Journal zur Stadtentwicklung im Münchner Nordosten

2. Journal zur Stadtentwicklung im Münchner Nordosten

 

PROZESSGESTALTUNG >>


MÜNCHNER NORDOSTEN
PROZESSGESTALTUNG

Die prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung umfasst eine Ist-Analyse der Wünsche und Anliegen der Zielgruppen, eine mehrstufige operative Öffentlichkeitsarbeit mit Veranstaltungen und Medienarbeit sowie die Entwicklung einer Kommunikations- und Beteiligungsstrategie zur Umsetzung des Strukturkonzepts. Das Gesamtvorgehen sieht eine enge Verzahnung zwischen der Erarbeitung des Strukturkonzepts und den verschiedenen Bausteinen der Öffentlichkeitsarbeit vor. Das Ziel ist, durch Rückkopplungen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten einen gemeinsamen Lernprozess bei allen Planungsbeteiligten in Gang zu setzen.

 

Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, über einen Zeitraum von drei Jahren einen kontinuierlichen, verlässlichen und transparenten Kommunikationsprozess zu gestalten. Form und Inhalt der Öffentlichkeitsarbeit in der frühen Planungsphase setzen einen wichtigen Impuls für den weiteren Verlauf der Kommunikation mit den Anspruchsgruppen im Münchner Nordosten. Die Öffentlichkeitsarbeit ist eine Gestaltungsaufgabe, welche die Möglichkeiten der zukünftigen Kommunikation selbst prägt.

 

RAUM- UND STANDORTANALYSE >>


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RAUM- UND STANDORTANALYSE

Den Ausgangspunkt für die Öffentlichkeitsarbeit zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme im Münchner Nordosten bildet die Analyse der Geschichte und Entwicklungsdynamik des Planungsgebiets im Kontext der Stadtregion. Darauf aufbauend werden die Zielgruppen mit ihren Anliegen und Themen ermittelt. Dazu werden kleinräumige Bevölkerungsdaten – inklusive Lebensstildaten – ausgewertet und visualisiert, institutionelle Zielgruppen erfasst und kartiert, Nutzer vor Ort befragt und Interviews mit Multiplikatoren durchgeführt. Die Nutzerbefragungen und Interviews sind eine erste Gelegenheit, in persönlichen Kontakt mit den Zielgruppen zu treten und diese für den Prozess zu aktivieren. Die Ergebnisse der Analyse werden mit den Bürgern und Multiplikatoren in einer Veranstaltung diskutiert. Zugleicht fließt die Analyse in die Erarbeitung des Strukturkonzepts und die Entwicklung der Beteiligungsstrategie ein.

 

WAHRNEHMUNG, BILD, IDENTITÄT >>


MÜNCHNER NORDOSTEN
WAHRNEHMUNG, BILD, IDENTITÄT

Für ein Gelingen der Öffentlichkeitsarbeit im Münchner Nordosten ist es wichtig, an der heutigen Wahrnehmung und Identität der Bürger und Anspruchsgruppen vor Ort anzusetzen und diese in die Planung einzubeziehen. Ziel der Ist-Analyse ist es, die spezifischen Bilder, räumlichen Vorstellungen und wahrgenommenen Identitäten der verschiedenen Anspruchsgruppen zum Münchner Nordosten zu ermitteln. Die visuelle Aufbereitung in Karten führt die verschiedenen Sichtweisen zu einem räumlichen Gesamtbild zusammen. Damit werden in der gemeinsamen Diskussion mit den Zielgruppen neue Wahrnehmungen befördert. Über den räumlichen Bezug können die erarbeiteten Inhalte in das Strukturkonzept einfließen.

 

INTERAKTION UND BETEILIGUNG >>


MÜNCHNER NORDOSTEN
INTERAKTION UND BETEILIGUNG

Neben der Information kommen in der Öffentlichkeitsarbeit gezielte Interaktionen mit den Zielgruppen zum Einsatz. Diese haben eine aktivierende Wirkung. Zugleich ermöglichen sie das Abholen von lokalen Wahrnehmungen, Anliegen und Einschätzungen. Dabei wird der Austausch zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen, den Planern und der öffentlichen Verwaltung befördert. Die Ergebnisse der Interaktionen werden transparent kommuniziert. Schwerpunkt der Beteiligung bildet die Diskussion der Planungsvarianten im Jahr 2016. Die verschiedenen Zielgruppen werden dafür mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – Diskussion, Zukunftswerkstatt, Wold Café, Open Space  – angesprochen.

 

PLANUNGSKOMMUNIKATION >>


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PLANUNGSKOMMUNIKATION

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung im Münchner Nordosten ist es, regelmäßig über den aktuellen Stand der Planung und Beteiligung zu informieren. Über die Webseite der Landeshauptstadt München wird laufend über den aktuellen Projektstand berichtet. Mit einem Rückblick wie Ausblick werden Ereignisse und Meilensteine im Projektverlauf dokumentiert. Der Newsletter bietet regelmäßige Informationen zum aktuellen Projektstand. Bei der Pressearbeit wird auf die unterschiedlichen Kommuniktionsbedürfnisse der verschiedenen Medien geachtet. So werden die Monatsmagazine zu einem anderen Zeitpunkt und mit einer anderen Herangehensweise informiert als etwa lokale Wochenzeitungen oder Münchner Blogs. Ein gedrucktes Journal zur Stadtentwicklung im Münchner Nordosten erscheint im Projektverlauf in mehreren Ausgaben und liegt im Planungsgebiet vor Ort aus. Visualisierungen der Raumanalyse, der Wahrnehmungen der Zielgruppen und der Planungsvarianten unterstützen die Kommunikation.

 

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