DAS BILD VON BREMEN
Der interaktive Workshop zum „Bild von Bremen“ auf der Jahrestagung der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung 2009 erarbeitet Innen- und Außenwahrnehmung von Stadt und Region Bremen. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Expertenbefragung zur Wahrnehmung Bremens im Vorfeld des Workshops verräumlichen Tagungsteilnehmer bedeutende Images der Stadt in mentalen Landkarten. Die für die Kommunikation von Stadt und Region nach außen und innen relevanten Qualitäten Bremens werden konkreten Stadträumen zugewiesen und die Konsequenzen für die Stadtentwicklung diskutiert.
Ort: Bremen
Auftraggeber: Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung DASL
Kooperation mit dem Lehrstuhl für Raumentwicklung der TU München
Zeitraum: 2009
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BREMEN
WAHRNEHMUNG, BILD, IDENTITÄT
Die Ergebnisse der Expertenbefragung zu den Bildern von Stadt und Region Bremen zeigen verschiedene Wahrnehmungs-Profile für die Zielgruppen Touristen, Arbeitskräfte und Studierende. In welchen Stadträumen sind die verbal formulierten mentalen Bilder nach außen und innen heute tatsächlich erlebbar und erfahrbar? Die Workshopteilnehmer halten ihre subjektive Wahrnehmung des Stadtraums in mentalen Landkarten fest. In der Überlagerung dieser subjektiven Bildqualitäten lässt sich abschätzen, in welcher Intensität verschiedene Stadträume zu den mentalen Bildern der Stadt nach innen und außen beitragen
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BREMEN
INTERAKTION UND BETEILIGUNG
Der Workshop zum Bild von Bremen richtet sich an „Insider“ und „Outsider“ – Experten von innerhalb und außerhalb Bremens. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zu der Wahrnehmung der Stadt aus der Sicht verschiedener Zielgruppen bilden die Grundlage für die gemeinsame Arbeit an Karten. Das Ziel ist, die ermittelten Images konkreten Stadträumen zuzuweisen. Damit wird die gemeinsame Diskussion über die Zusammenhänge von Raum und Wahrnehmung für die Stadt und Region Bremen befördert.