IBA MÜNCHEN +
Das Symposium stellt den Höhepunkt des Dialogprozesses zur Machbarkeitsstudie dar. Gemeinsam mit geladenen Expertinnen und Politikern aus der Region München wurde das Instrument IBA und die mögliche inhaltliche Ausrichtung diskutiert.
Unter dem Motto „IBA unterwegs – Räume der Mobilität“ ist die Machbarkeitsstudie zu einer Internationalen Bauausstellung (IBA) in der Metropolregion München bereits in vollem Gange. In den vergangenen Monaten fanden insgesamt fünf »IBA-Salongespräche« in der Stadt und der Region München statt. Hier wurden die Ideen zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung vorgestellt, mit politischen Akteuren und Fachleuten diskutiert und die Erwartungen, aber auch die Grenzen einer möglichen IBA ermittelt.
Nun sollen die Schlüsselthemen für die Machbarkeit einer IBA diskutiert und die inhaltliche Agenda für das Thema in der Region geschärft werden. Die zentralen Fragen lauten: Wo liegen die gemeinsamen Herausforderungen für die „Räume der Mobilität“ in der Stadt und Region München? Was kann eine IBA zur kollektiven Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen? Wie schafft sie das?
STUDIO | STADT | REGION bearbeitet die Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit Urbanista und Studio Urbane Landschaften, beide aus Hamburg.
LOGBUCH