NOCH MEHR PLATZ FÜR ALLE!
Im Rahmen der Tagung "Noch mehr Platz für alle" vom 13. bis 15. Januar 2017 in der Evangelischen Akademie in Tutzing findet am Samstag, 14. Januar, ein Workshop zu den regionalen Potenzialen der Wohnraumschaffung statt.
Es laden ein:
Götz Braun, Agnes Förster, Ulrike Haerendel, Marc Kammerbauer, Thorsten Kellermann, Mario Tvrtkovic, Gebhard Wulfhorst
Das Thema:
Mehr Wohnraum in der Region: Szenarien zu Siedlung, Landschaft, Zusammenleben
Die Arbeitsweise:
Wir werden drei komplementäre Szenarien für die Entwicklung der Stadtregion diskutieren und weiterentwickeln. Die Szenarien sind prototypische, zugespitzte Modelle, wie Siedlungsentwicklung in und zwischen Stadt und Region stattfinden kann.
1) TRABANTENSTADT 3.0: flächensparend, digital, gut angebunden
2) GARTEN(GEMEINSCHAFTS-)STADT: Gutes Zusammenleben, Wohnen und Arbeiten, Landschaft als Ressource, neue Lebensformen als Alternative zum Stadtleben
3) UPCYCLING VORSTADT: Neue Urbanität, Upcycling des Altbestands, laufende Nachverdichtung, Nutzungsmischung, bessere Anbindung
Die Szenarien werden räumlich und visuell konkretisiert, an passenden Orten in der Region getestet und gegebenenfalls fortentwickelt. Die Ergebnisse werden als Collage in der Konferenz präsentiert. Interessierte Akteurinnen und Akteure aus Stadt und Region sind herzlich eingeladen, sich am Mitdenken und Mitplanen zu beteiligen!
LOGBUCH