PUBLIKATION MEHR STADT!
Stadt hat Zukunft! Global gesehen und auch in Mitteleuropa deuten maßgebliche Entwicklungstrends auf einen in die Zukunft gerichteten Prozess der Urbanisierung hin: Migration, Wandel der Lebensstile, das Aufstreben der Wissensökonomie, neue Arbeitsformen, demografischer Wandel, verändertes Mobilitätsverhalten, soziale Unsicherheit, sinkende Realeinkommen, Ressourcenknappheit. Jenseits der Ziele oder Idealvorstellungen von urbanem Leben beschreibt Urbanisierung einen durch Nachfrage ausgelösten Prozess der räumlichen Konzentration von Menschen und ihren Aktivitäten.
Im Ergebnis der Jahrestagung der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) 2015 in Regensburg zeigt sich MEHR STADT als mehrdimensionaler räumlicher Ansatz: In Städten verschiedener Größenordnungen kann ein quantitatives Mehr an Stadt als Chance für ein Mehr an städtischen Qualitäten verstanden werden. MEHR STADT zeigt sich in 13 eng vernetzten Schlüsselthemen. Die Themen verbinden Räume, Funktionen, Akteure und Prozesse mit der Absicht, wirkungsvolle Hebel für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Städte zu finden. MEHR STADT versteht sich als Strategie für Stadterweiterung sowie für Umbau, Nachverdichtung und Qualifizierung bestehender räumlicher Strukturen.
Themen und Thesen skizzieren ein längerfristiges Handlungs- und Forschungsprogramm, das die DASL im offenen Dialog mit ihren Mitgliedern, Kooperationspartnern und der Öffentlichkeit in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.
Agnes Förster, Andrea Gebhard
Herausgeber:
Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung, Landesgruppe Bayern, Andrea Gebhard (Vorsitzende)
Redaktion:
Agnes Förster, Nicola Borgmann, Andrea Gebhard, Ina Laux, Robert Neuberger, Stephan Reiß-Schmidt, Christine Schimpfermann, Julian Wékel
LOGBUCH