FÜRSTENRIED WEST
Bürgerworkshop am Montag, 9. Mai, 17-21 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule an der Berner Straße 6
Die Bayerische Versorgungskammer lädt gemeinsam mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung und dem Bezirksausschuss 19 zu einem öffentlichen Bürgerworkshop ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Bürgerinnen und Bürger über den vorliegenden Stadtratsbeschluss und den bevorstehenden Architektenwettbewerb zur Schaffung neuer Wohnungen in Fürstenried West informiert. Verantwortliche der Versorgungskammer und Stadtverwaltung stehen im persönlichen Gespräch für Fragen rund um dieses Vorhaben zur Verfügung. Im Workshop-Teil der Veranstaltung können die Bürgerinnen und Bürger Ihre Anregungen und Wünsche für den Architektenwettbewerb im Sommer 2016 einbringen.
Das erwartet Sie in der Veranstaltung:
Im Münchner Stadtteil Fürstenried besitzen fünf Versorgungswerke der Bayerischen Versorgungskammer insgesamt rund 1.500 Wohnungen in einem ca. 13,5 Hektar großen Areal. Die Gebäude der Wohnsiedlung „Fürstenried West“ (Appenzeller Straße, Bellinzonastraße, Graubündener Straße, Forst-Kasten-Allee) wurden zwischen 1969 und 1972 errichtet. Die vorhandene Siedlungsstruktur ermöglicht nach intensiven Voruntersuchungen und Abstimmungen mit der Landeshauptstadt München eine zusätzliche Bebauung mit mehreren hundert Wohnungen. Diese sollen sowohl durch den Bau neuer Gebäude als auch durch Aufstockung bestehender Gebäude entstehen.
Der Stadtrat hat mit seinem Beschluss am 20. April 2016 den Weg frei gemacht für die Durchführung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs. Die Versorgungskammer bekennt sich in diesem wichtigen Planungsvorhaben zu ihrer Verantwortung, die Bewohnerinnen und Bewohner, die Nachbarinnen und Nachbarn, die Öffentlichkeit und die verschiedenen Anspruchsgruppen aus Politik, Umwelt und öffentlichen Einrichtungen über das geplante Projekt frühzeitig zu informieren. Das Ziel des Bürgerworkshops ist, vor Auslobung des Wettbewerbs, wichtige Argumente, Anregungen und Ideen zu der Aufgabenstellung einzuholen und den Planerinnen und Planern mit auf den Weg zu geben.
Die Bayerische Versorgungskammer hat STUDIO | STADT | REGION mit der Konzeption und Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung beauftragt.
Zur Projektwebseite des Referats für Stadtplanung und Bauordnung
LOGBUCH