FLUSSRUNDE
Die Bietergemeinschaft von Burkhardt | Engelmayer Landschaftsarchitekten Stadtplaner und STUDIO | STADT | REGION gewinnt die Ausschreibung "Flussrunde" des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München.
Im innerstädtischen Isarraum zwischen Deutschem Museum und Friedensengel reicht die Stadt mit repräsentativen und historischen Bauten bis direkt an den Fluss. Dieser Raum unterscheidet sich darin deutlich von den südlich oder nördlich befindlichen Abschnitten. Hier bildet die Isar mit ihrem Hochwasserbett und den angrenzenden, teils sehr ausgedehnten Grünflächen und Naturräumen eine markante Grünzäsur im Stadtgefüge.
Die innerstädtische Isar ist ein relativ klar abgegrenzter, eigenständiger Abschnitt mit markanter Identität. Stadt-, Landschafts- und Gewässerentwicklung sind hier auf das engste miteinander verknüpft. Ähnlich wie beim Kunstareal gibt es eine Vielzahl von Zuständigkeiten und Akteuren. Diese sollen im Rahmen eines mittel- bis langfristigen Kooperationsprozesses zusammengeführt werden. Ziel ist es, die Qualitäten und Potenziale dieses besonderen städtischen Raums als Gemeinschaftsprojekt mit allen Beteiligten weiter zu entwickeln.
Die vorliegende Rahmenplanung und die ihr zugrunde liegenden Leitbilder sollen gemeinsam mit den verschiedenen Trägern und Institutionen von den Fachdienststellen der Landeshauptstadt, über den Freistaat Bayern hin zu Verbänden und Bürgern vertieft werden. Der Dialogprozess im Rahmen der Flussrunde dient zum einen der Identifizierung von Arbeitsaufträgen und zukünftigen Projekten in unterschiedlichen Konstellationen, für Teilräume oder auch übergreifend. Zum anderen bindet die Flussrunde bereits bestehende Aktivitäten und Vorhaben der Akteure in einen größeren Rahmen ein und deckt Synergien auf.
Logbuch