Dr. Agnes Förster organisiert den Workshop zur Beteiligungslandschaft München im Rahmen ihrer Tätigkeit an der TU München.
Das Forschungsstudio im Master Urbanistik untersucht die Akteurslandschaft rund um das Thema Stadtentwicklung für die Stadt München. Mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse erhebt ein Team von sechs Masterstudierenden öffentliche Kommunikationsereignisse, welche die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt München diskutieren und reflektieren. Die erhobenen Daten werden mit Hilfe einer Netzwerkanalyse ausgewertet und in Karten dargestellt. Es wird sichtbar, welche Schnittstellen zwischen öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren heute bestehen.
Der Workshop bietet Gelegenheit, die Forschungsergebnisse mit wichtigen Akteuren der Beteiligungslandschaft München zu diskutieren. Das Ziel des Workshops ist, in einem geschützten Rahmen gemeinsam über die Qualitäten, Defizite und Potenziale der Beteiligungslandschaft München zu reflektieren.
- Wer redet mit wem über was
- Was leisten heutige Formate der Mitsprache und Beteiligung?
- Welche thematischen und räumlichen Schnittstellen der verschiedenen Akteure lassen sich für die Zukunft besser nutzen?
Workshop zur Beteiligungslandschaft München
Mittwoch, 6. Mai 2015, 14:00-18:00 Uhr
Vorhoelzer-Forum, TU München
Veranstalter
Forschungsstudio Master Urbanistik: Carina Engler, Stephanie Fabich, Sarah Lechner, Theresa Ramisch, Susanne Schöpf, Defne Toy