VELOVERBINDUNG

 

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PLANUNGSMANDAT IM RAHMEN DER IBA BASEL 2020

 

Die Langsamverkehrsverbindung zwischen den Bahnhöfen Bad Säckingen (D) und Stein (CH) ist ein Projekt im Rahmen der Projektgruppe Aktive Bahnhöfe und soll eine grenzüberschreitende Sichtbarkeit im Präsentationsjahr der IBA 2020 entfalten. Das Projekt versteht sich als Impulsgeber für die mittel- bis langfristige Entwicklung der beiden Bahnhöfe und eine ÖV-orientierte Innenentwicklung der beiden Kommunen. Die beiden Bahnhöfe reihen sich in die zwei Projektfamilien Innenentwicklung & Baukultur sowie Identität & Wahrnehmung ein.

 

Die Langsamverkehrsverbindung stärkt die wichtige Basisfunktion „Multimodales Verkehrsangebot“ der IBA Bahnhöfe und leistet zugleich Impulse zur Entfaltung der Qualitäten in den Projektfamilien. Diese Impulsfunktionen werden von der Langsamverkehrsverbindung erwartet: neue Verknüpfung von Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit beidseits des Rheins; neue grenzüberschreitende Wahrnehmung des Wohn- und Arbeitsplatzstandorts Bad Säckingen – Stein inklusive mediale Vermittlung; verbesserte Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum, insbesondere in Stein; visuelle Aktivierung des Bahnhofs in Stein, regionale Sichtbarkeit; Bespielung Bahnhofsvorplatz in Bad Säckingen und Dialog über die zukünftige Entwicklung des Bahnhofs mit einem Umfeld; verbesserte Orientierung zwischen Bahnhöfen und Zentren. Zusammen mit Burkhardt | Engelmayer Landschaftsarchitekten haben wir im Sommer 2018 einen Gestaltungsleitfaden als Basis der Umsetzung der Veloverbindung entwickelt.

 

Leistungsphasen 1-2, Auftraggeber:in: Gemeinde Stein, Stadt Bad Säckingen, IBA Basel (2018)

Projektteam: Stephanie Wenzel, Christiane Müller, Lucas Schneider Zimmer

In Zusammenarbeit mit Burkhardt | EngelmayerPTV und Valerie Kiock

 

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