Stadtentwicklung
Räumliche Konzepte
Status:abgeschlossen
Zeitraum:2019-2020
Ort:Gauting, Germering, Gräfelfing, Krailing, München, Neuried, Planegg, Starnberg
Auftraggeber:Regionalmanagement München Südwest
Projektteam:Agnes Förster, Andreas Bernögger, Lucas Schneider Zimmer, Frederike Hein, Anna Schlundt
In Zusammenarbeit mit:Wüstinger + Rickert Architekten und Stadtplaner

ZUKUNFTSVISION WÜRMREGION 2035+

Gemeinsames Zukunftsbild für Mobilität und Siedlungsentwicklung

Der Münchner Südwesten zwischen Starnberger See, Forstflächen und der Würm bietet hohe Lebensqualität. Zugleich ist die Verkehrsdichte hoch und der öffentliche Nahverkehr wird wenig genutzt. Auf Grundlage des Raumordnerischen Entwicklungskonzepts (ROEK) von 2014 entwerfen acht Gemeinden zusammen mit Politik, Verwaltung und Bürgern eine Zukunftsvision für 2035.

Ein Zielbild für die Region 2035

Der Münchner Südwesten vereint das Würmtal, die Stadtgrenzen Münchens und eine abwechslungsreiche Landschaft. Zwischen Starnberger See, Wäldern und der Würm trifft Natur auf eine – auch europaweit – geringe Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Grund dafür ist die räumliche Trennung von Wohnen und Arbeiten. Um dies zu ändern, müssen Mobilität und Siedlungsentwicklung gemeinsam gedacht und gestaltet werden. Aufbauend auf dem ROEK von 2014 entwickelten wir mit Wüstinger + Rickert Architekten und Stadtplanern sowie den politischen und administrativen Vertretern der acht Gemeinden einen ersten Entwurf zentraler Zukunftsfelder. Durch Abstimmungsrunden und die Einbindung der Bevölkerung verdichtete sich dieser Entwurf zur gemeinsamen Zukunftsvision Würmregion 2035+.

Prozessdesign der Zukunftsvision Würmregion 2035+.

Bürgerbeteiligung vor Ort

Die interkommunale Beteiligung stellte eine Herausforderung dar, da sich Bürgerinnen und Bürger aus acht Gemeinden einbringen sollten. Unter dem Motto „Regional denken, lokal handeln“ setzten wir auf dezentrale und direkte Ansprache. An mobilen Dialogständen diskutierten die Menschen mit „Würmtalern“ über die wichtigsten Zukunftsthemen. Ihre Ideen markierten sie mit Fähnchen auf einer Karte der Region. Die Vielzahl eingeworfener Würmtaler und gesetzter Fähnchen spiegelte ein breites Meinungsbild wider, das direkt in die Weiterentwicklung der Zukunftsfelder einfloss.

Unser mobiler Dialogstand mit den Zukunftsfeldern und der Regionskarte.
Ideensammlung an der Karte der Würmregion.