© Hines Immobilien GmbH/Adrian Beck
Stadtentwicklung
Aktivieren & testenProzesse gestalten & beteiligen
Status:laufend
Zeitraum:seit 2015
Ort:München – Fürstenried West
Auftraggeber:HINES Immobilien GmbH i. A. der Bayerischen Versorgungskammer
Projektteam:Susanna Walter, Anika Zeman, Leila Unland, Agnes Förster, Elisa Maschmeier, Michelle Hagenauer, Andreas Bernögger
ProjektwebseiteFürstenried West

SOZIALE QUARTIERSENTWICKLUNG FÜRSTENRIED WEST

Zukunft der Stadt im großen Maßstab denken

Die Großwohnanlage der Bayerischen Versorgungskammer in Fürstenried-West entstand im Zuge der Münchner Stadterweiterung der 1960er und 1970er Jahre. Seit Baubeginn 2023 wird sie nachverdichtet und modernisiert. Wir begleiten das Bauvorhaben mit einer sozialen Quartiersentwicklung, die Austausch und das Zusammenleben in der Nachbarschaft aktiv fördert.

Ein städtebaulicher Auftakt

Quartiersentwicklung ist ein langfristiger und offener Prozess, der in Phasen verläuft. Besonders bei der Nachverdichtung und Modernisierung einer großen Wohnanlage wie in Fürstenried-West brauchen Veränderungen Zeit, Vertrauen und kontinuierlichen Dialog.

Von 2015 bis 2017 unterstützten wir den städtebaulichen Ideenwettbewerb für die Großwohnanlage mit Beratung, Gesprächen, Workshops und Ausstellungen. Ziel war es, die verschiedenen Anspruchsgruppen einzubinden, einen konstruktiven Austausch zu fördern und so die Grundlage für die weitere Quartiersentwicklung zu schaffen.

Gemeinsame Hochbeete an der Garteninsel. © Hines Immobilien GmbH/Adrian Beck
Unsere Wegweiser verbinden das Quartier räumlich.
Miteinander ins Gespräch kommen. © Hines Immobilien GmbH/Adrian Beck

Soziale Verantwortung im Quartier

Seit 2018 ergänzen wir die baulichen Maßnahmen in Fürstenried-West durch soziale Quartiersarbeit vor Ort. Neben strategischer Planung setzen wir in einem lernenden Prozess konkrete Projekte gemeinsam mit den Bewohner:innen um. Dazu gehören die Gestaltung und Pflege gemeinschaftlicher Orte, der Austausch mit der Nachbarschaft und die Aktivierung durch regelmäßige Formate. So entstehen Räume und Gelegenheiten, die das Zusammenleben stärken. Mit Patenschaften und Eigeninitiativen fördern wir gezielt Menschen, die Verantwortung für ihr Quartier übernehmen möchten.

Hier entsteht ein Tauschregal.
Aktion Graffiti: Der öffentliche Raum wurde von den Workshop-Teilnehmenden aktiv mitgestaltet. © Hines Immobilien GmbH/kommando: kunst

Orte und Aktionen für die Nachbarschaft

Im Nachbarschaftstreff sind wir regelmäßig präsent, hören zu und kümmern uns um die Anliegen der Bewohner:innen. Im öffentlichen Raum schaffen wir Mikroarchitekturen, die das Miteinander sichtbar machen. Beispiele sind die Garteninseln mit mietbaren Hochbeeten, ein Bücher- und Tauschschrank sowie zwei neue Quartiersterrassen, die zum Verweilen und gemeinsamen Tun einladen.

Seit August 2024 betreiben wir den Quartierskiosk „Zur FÜRstin“, der aus recycelten Materialien entstand und sich als Treffpunkt etabliert hat. Ehrenamtliche bieten dort Lesehilfen an, Bewohner:innen können den Raum mieten, und der Kiosk dient als Identifikationspunkt im Viertel.

Neben den gebauten Orten fördern wir die Vernetzung der Nachbarschaft durch regelmäßige Kommunikations- und Aktionsformate. Die Quartierszeitung informiert über das Leben und den Baufortschritt im Viertel. Temporäre Aktivitäten wie gemeinsame Abendessen, Sommerkino, Winterkonzerte oder Sportnachmittage schaffen Begegnungen und stärken den Austausch. Die Angebote sind über das Jahr verteilt und stehen allen Bewohner:innen offen.

Gemütliches Zusammensitzen bei Feuerschale und Gitarrenmusik im Januar. © Hines Immobilien GmbH/Adrian Beck
Der fertige Bücherschrank mit Sitzfläche.
Die Quartierszeitung erscheint vierteljährlich.