WOHNEN JENSEITS DES STANDARDS
Die Wohnungsfrage ist längst zurück – und „Mehr“ ist nicht die alleinige Antwort auf die wachsende Lücke zwischen einem naturgemäß trägen Angebot und einer zunehmend heterogenen Nachfrage. Mit der Überzeugung, dass es einer stärkeren Differenzierung und Flexibilisierung des Wohnungsangebots bedarf, haben wir verschiedene Akteure unter die Lupe genommen, die (oft gemeinsam mit den späteren Nutzer*innen) passgenaue Konzepte „jenseits des Standards“ umgesetzt haben und betreiben: Baugemeinschaften, junge Genossenschaften, Bürgerstiftungen, Unternehmen und viele mehr.
Diese Pioniere testen Lösungsansätze, die heute und in Zukunft auch für die Breite der Gesellschaft von Bedeutung sind. Wir reflektieren, was etablierte Akteure am Wohnungsmarkt, Politik und Verwaltung, Planung und Bauwirtschaft aus den gemachten Erfahrungen lernen können. Welchen gemeinsamen Nenner haben die Projekte in ihren expliziten und impliziten Methoden, in ihren Konstellationen aus Personen und Institutionen, in ihren Lösungsbausteinen und in ihren Effekten auf Individuum, Nachbarschaft und Stadtentwicklung?
Das kostenlos verfügbare Buch, herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung, nimmt Sie mit auf unsere Reise zu 15 Fallstudien und das Lernen aus deren Erfolgen und Herausforderungen.
Logbuch