AUF DEM WEG ZUR IBA
Die erste Arbeitsgruppe Internationale Bauausstellung (IBA) am 25. November 2020 fand digital statt. So konnten etwa 150 Gäste aus der großen Metropolregion und darüber hinaus teilnehmen. Dieser Rekordwert für eine Arbeitsgruppe der Europäischen Metropolregion München zeigt das große Interesse am Thema "Räume der Mobilität" und am Format IBA. Die Stärkung der regionalen Vernetzung ist ein wesentliches Anliegen in der Vorbereitung der internationalen Bauausstellung.
Arne Lorz gab einen Rückblick auf die gegangenen und einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Die Referent*innen Uli Hellweg und Prof. Dr. Stefanie Bremer gaben mit ihren Impulsreferaten Anregungen und Motivation, aber auch konkrete Hinweise für die weiteren Vorbereitungen. Außerdem waren zahlreiche fachliche und politische Stimmen der Region eingeladen, die gemeinsame Diskussion mit einem Statement zu eröffnen sowie ihre Perspektiven und Anliegen darzustellen.
Auf einem interaktiven Whiteboard konnten die Teilnehmenden Hinweise und Fragen hinterlassen – und sich selbst in der EMM verorten. Um Stimmungsbilder zu zentralen Themen zu erhalten wurden die Teilnehmenden an verschiedenen Zeitpunkten der Veranstaltung eingeladen sich live an einer Umfrage zu beteiligen.
Alle Vorträge, die Dokumentation der Veranstaltung und weitere Materialien finden Sie auf der Webseite der Metropolregion München.
Logbuch