ÖPNV-STUDIE
Das Team von Ernst Basler + Partner AG Zürich, TU München und STUDIO | STADT | REGION erhält den Zuschlag zur Erarbeitung der Studie "Perspektiven im ÖPNV im Landkreis München". Die Studie hat zum Ziel, langfristige Perspektiven zur Weiterentwicklung und Ergänzung der bestehenden ÖPNV-Infrastruktur im Landkreis zu entwickeln. Folgende Fragen sollen untersucht werden:
– Welche Verkehrskonzepte im ÖPNV sind geeignet, den Verkehr im Landkreis in Zukunft umweltgerecht und effizient zu bewältigen?
– Wie können bestehende Angebote ausgebaut werden?
– Welche neuen Verbindungen sollten erstellt werden?
– Welche Entwicklungsperspektiven bestehen für S-Bahn, U-Bahn, Stadtbahn, Tram und Bus?
– Wie lässt sich innerhalb des Landkreises der Ausbau des ÖPNVs mit der Entwicklung von neuen Angeboten für Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Bildung und Freizeit verknüpfen?
STUDIO | STADT | REGION ist im Team verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt die räumliche Darstellung der Ergebnisse der Studie. Zu Beginn der Studie wurde eine Online-Umfrage zu den Bedarfen und Potenzialen des langfristigen ÖPNV-Ausbaus durchgeführt. Die Umfrage richtete sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltungen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Initiativen. Das Ziel der Befragung war es, ein breites Bild an Einschätzungen und Ideen zum langfristigen Ausbau des ÖPNVs im Landkreis München einzufangen.
Die Umfrage umfasste Fragen zu folgenden Themen:
1) Ihre heutige Zufriedenheit mit dem ÖPNV im Landkreis München
2) Heutige Engpässe und Lücken im ÖPNV-Angebot
3) Ihre Einschätzung zur zukünftigen räumlichen Entwicklung im Landkreis München
4) Ihre Vorschläge und Ideen zum zukünftigen Ausbau des ÖPNV-Angebots
5) Angaben zu Ihrer Person
Die Umfrage fand im Zeitraum Dienstag, 17.11.2015 bis Montag, 04.01.2016 statt. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an der Befragung. Über 1.700 Antworten wurden abgeschickt. Zur Zeit läuft die Auswertung der eingegangenen Antworten. Die Ergebnisse dieser Umfrage fließen in die Studie ein.
LOGBUCH