2. BÜRGER:INNEN-WERKSTATT ZUR ENTWICKLUNG ALPENSTRASSE
Am 16. März fand die zweite Werkstatt in Vorbereitung der Entwicklung des Gebiets Alpenstraße in Puchheim statt. Das Dialogformat zielte auf eine Synthese der Ergebnisse des Dialogprozesses ab, die zunächst als Grundlage für die Diskussionen im Stadtrat dienen soll. Dabei waren die Bürger:innen eingeladen, den Entwurf des Leitbildkatalogs zu diskutieren. Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister Norbert Seidl und des Moderationsteams ging es in Gruppen darum, die Ergebnisse des bisherigen Dialogprozesses im Detail zu überprüfen und zu ergänzen.
Der Leitbildkatalog fasst alle Anmerkungen, Hinweise und Ideen zusammen, die in den vorherigen Dialogformaten durch die Bürger:innen und Stadtmacher:innen eingebracht wurden. Diese wurden in Vorbereitung auf die Veranstaltung entlang von ausgewählten Themenfeldern sortiert und auf die Ebenen "Vision", "Strategie" und "Maßnahmen" gegliedert.
Mit der Entwicklung des Baugebiets „Alpenstraße“ ist die Stadt Puchheim bestrebt, dem weiter steigenden Wohnraumbedarf zu begegnen. Ein Bestandteil der vorbereitenden Entwicklungsmaßnahmen ist die Durchführung eines wettbewerblichen Verfahrens. In diesem Rahmen wird besonderer Wert auf frühzeitige und transparente Partizipation der Stadtgesellschaft gelegt, um auf diese Weise die Akzeptanz des Vorhabens in der Bürgerschaft zu erhöhen.
Zur Projektwebseite der Stadt Puchheim
Aktuell