Zusammen mit dem Caritasverband sind wir mit dem Vorhaben "Umnutzung Jugendwohnheim in Wohnungen, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V." Teil der Pilotprojekte Gebäudetyp-e in der Region Oberbayern.
"Mehr Spielräume beim Bauen: Die Bayerische Staatsregierung hat mit einer Änderung der Bayerischen Bauordnung (BayBO) im Sommer 2023 einen Grundgedanken des „Gebäudetyps-e“ im öffentlichen Recht umgesetzt. Nun starten in fast allen Regierungsbezirken Pilotprojekte. „Mit dem Erproben des ‚Gebäudetyps-e‘ stärken wir das innovative Bauen“, erklärt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter. „Gerade in der aktuell sehr angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt bieten wir der Baubranche damit neben unserem Wohnbau-Booster eine weitere Möglichkeit, Wohnraum einfacher und bezahlbarer zu realisieren – hier sogar noch erweitert auf das kommunale und staatliche Bauen. Mit den Pilotprojekten wollen wir nun herausfinden, wie gut das in der Praxis funktioniert. Das Interesse ist groß.“ Heute hat im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr die Auftaktveranstaltung stattgefunden." Auszug aus der Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung zum Start von Pilotprojekten zum „Gebäudetyp-e“
Das Konzept zur Umnutzung und Erweiterung des Wohnheims sieht vor, das in die Jahre gekommen scheibenartige Gebäude im Zuge der Fassadensanierung beidseitig durch Verwendung von Holzmodulbauweise zu erweitern. Bei gleichbleibender Erschließung wird das Gebäudevolumen nahezu verdoppelt, der Anteil der Verkehrsflächen reduziert und die Nutzfläche erhöht. Die Modulare Erweiterung ist als Serielle Sanierung konzipiert, um die Bauzeit maximal zu reduzieren.
Am 13.11.2024 fand auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr die Vorstellung der Sachstände im Kreise der 19 Pilotprojekte statt. Ziel ist es Baustandards zu beleuchten und innovativ mit Abweichungen umzugehen um einfacheres, günstigeres und zügigeres Bauen und Umbauen zu ermöglichen.
Aktuell