IMPULSE FÜR EINE BEDÜRFNISGERECHTE QUARTIERSGESTALTUNG
Das Buch widmet sich den aktuellen Herausforderungen in Quartieren und bietet innovative Perspektiven für die Gestaltung des Nahumfeldes. Es fasst die Ergebnisse aus dem zweijährigen Forschungsprojekt Quartier4 zusammen, welches der Lehrstuhl Planungstheorie und Stadtentwicklung mit einem Konsortium aus Städten und Wohnungsbaugesellschaften und unterstützt durch den Deutschen Städtetag durchgeführt hat. Ob als Starthilfe für die Kommunikation in Planungsprozessen, als Impulsgeberin für mögliche innovative Angebote und Services im und rund ums Quartier oder auch nur als Anregung, sich mit bedürfnisgerechter Quartiersgestaltung auseinanderzusetzen - wir hoffen, das Buch regt sowohl Pratiker:innen als auch Wissenschaftler:innen zur (gemeinsamen) Diskussion und Aktion an.
Das Buch ist open acces verfügbar.
Der Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen lädt ein zu einer abendlichen Diskussion über die gegenwärtigen Herausforderungen, vor denen Quartiere stehen. Diskutiert werden innovative Ansätze und Lösungsvorschläge für eine nachhaltige und lebenswerte Quartiersgestaltung.
Mit Michael Griesbeck, HINES Immobilien GmbH, Wolf Opitsch, Architekt und Regierungsbaumeister, Natalie Schaller, stattbau / mitbauzentrale, Agnes Förster und Nina Berding, Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen
Diese Veranstaltung ist kostenfrei und findet in der Architekturgalerie, Blumenstraße 22 in München statt.
Aktuell